Die persönliche Organisation, Arbeitsweise und innere Haltung ist ebenso Basis für eine erfolgreiche, effiziente und zufriedenstellende Erfüllung von Aufgaben wie die Gestaltung von Prozessen, Entscheidungswegen und einer positiven Arbeitskultur in der Organisation. Teilnehmer in diesen Seminaren und Workshops überprüfen und reflektieren die persönliche Arbeits- und Vorgehensweise, Vorgänge und Prozesse in Teams sowie die Strukturen, in welchen sich die gesamte Organisation bewegt.

Planen Sie eine Veränderung? Möchten Sie wissen, was Sie für sich oder Ihre Organisation umsetzen können? Finden Sie Anregungen in diesen Seminaren. Wenn Sie konkrete Anliegen haben, so schildern Sie mir Ihren Anlass und Sie erhalten ein individuelles Konzept.

Anlässe für Seminare können sein:

  • Reflexion der eigenen Organisation und Arbeitsweise
  • Reflexion der eigenen Rolle in der Organisation
  • Kennenlernen und Anwenden neuer Wege, Methoden und Techniken
  • Optimierung von Arbeitsabläufen und Prozessen in Organisationen
  • Neugestaltung von Führungs- und Entscheidungswegen in Organisationen

Seminare

Organisation und Selbstmanagement

Während öfters vom „Zeitmanagement“ gesprochen wird, geht der Ansatz dieses Seminares weiter: Da wir Zeit an sich nicht managen können, sondern nur uns selbst, erfahren die Teilnehmer, welche Bedeutung verschiedene Organisations- und Selbstmanagementtechniken für das Berufs- und Privatleben haben. Hierbei kann es um das Erlernen und Anwenden verschiedener Techniken gehen, aber auch um die tiefere Reflexion der eigenen Vorgehensweise beim „Verwalten“ von sich selbst, Terminen, Aufgaben und Zeit.

Dieses Seminar wird an Ihren Bedarf angepasst, den wir vorher besprechen. Sollen die Teilnehmer nur Methoden und Techniken kennenlernen, so reicht ein Seminar mit geringerem Zeitumfang aus. Sollen die Teilnehmer Ihre bisherige Vorgehensweise reflektieren, damit nachhaltig förderliche Veränderungen stattfinden, so können noch Elemente für die Vor- und Nachbereitung hinzugefügt werden.

Inhalt dieses Seminares ist u. a.:

  • „Selbstmanagement“: Was ist das und wozu das alles? – Ansätze von Zeit- und Selbstmanagement
  • Reflexion der eigenen Organisation und Arbeitsweise – Ressourcen und Entwicklungsfelder
  • Kennenlernen und Anwenden verschiedener Methoden und Techniken von Organisation und Selbstmanagement – Struktur und Prozesse für die Arbeit, Ziele und Prioritäten, Balance und Reflexion
  • Transfer in die Praxis und die übergeordnete Organisation: Warum tue ich das, was ich tue? – Die eigene Arbeitsweise in Interaktion mit der Organisation
  • Vorbereitung: Die Teilnehmer erhalten vorab zur Vorbereitung einen Input und Impuls zum Thema
  • Nachbereitung: Einige Zeit nach dem Seminar werden die Teilnehmer reflektieren, ob und wie sie die erworbenen Kenntnisse und erarbeiteten Ziele im Alltag umsetzen

Rahmen: 8-12 Teilnehmer, Zeit je nach Bedarf
Zielgruppe: Mitarbeiter und Führungskräfte, Teams
Methoden: Kurzreferate, Impulse, Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Praxis aus Ihrer Organisation

» Seminarbeschreibung zum Download